Informationsblatt der Palitzsch-Gesellschaft e.V.

< zurück zur Übersicht

Infoheft 2011.2


Die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011


Es war bisher üblich, dass die Palitzsch-Gesellschaft bei Sonnenfinsternissen, wie auch bei dem Merkur- und Venusdurchgang, einen Beobachtungsstand am Einkaufszentrum in Prohlis aufgestellt hatte.
Diesmal bestanden aber keine guten Voraussetzungen für eine öffentliche Vorführung. Durch den Beginn der Finsternis gleich bei Sonnenaufgang und den niedrigen Sonnenbogen im Januar, war die Sonne vom Prohlis-Zentrum aus nicht zu sehen. Ich beschloss daher, das Ereignis auf meinem Balkon mit dem Sonnenteleskop zu verfolgen. Hier hatte ich den Südosthorizont im Blick und musste nur auf günstiges Wetter hoffen. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Tagen hatten die Wolken ein Einsehen und gestatteten ab und zu ein Durchsehen. So konnte ich verschiedene Phasen der Finsternis im Bild festhalten. Im Maximum der Finsternis, um 9:25 Uhr, zeigte die Sonne nur noch 25% ihrer Fläche und war eine auf dem Bauch liegende Sichel.
 
Foto: Udo Mutze

Am Westrand der Sonne konnte ich zwei größere Protuberanzengebiete sehen. Es gelang aber nicht immer, diese auch auf das Bild zu bekommen, da der Kontrast durch häufige leichte Wolkenschichten ständig wechselte. Im Bild sind sie aber noch zu erkennen und eine tanzt gerade auf der Sichelspitze. Für die
Beobachtung am Sonnenteleskop muss ein Zenitspiegel verwendet werden, weil in diesem Bauteil das wichtige Blockfilter eingebaut ist. Deshalb erscheinen die Fotos seitenverkehrt und man muss sich den Ablauf der Finsternis so vorstellen, dass der dunkle Mond von rechts nach links vor der Sonne vorbei wandert.

Das nächste Bild zeigt die Finsternis, wie sie von Ingolf Braeuniger in Dresden-Striesen mit einer gewöhnlichen Digitalkamera bei vorgehaltener Sonnenfinsternisbrille aufgenommen wurde.
 
Foto: Ingolf Braeuniger

Udo Mutze

© 2011 Palitzsch-Gesellschaft e.V. , Redaktion Dr. Dietmar Scholz, vorstand [et] palitzsch-gesellsdhaft.de

  zum Seitenanfang