Informationsblatt der Palitzsch-Gesellschaft e.V.

< zurück zur Übersicht

Infoheft 2011.4


Ein Platz für Juri Gagarin in Prohlis



Diesen Vorschlag unterbreitete ich im Frühjahr. Darüber konnten sich die Leser des Newsletters von Prohlis-Online sowie dieses Informationsblattes informieren. Die DNN vom 12. 4. 2011 berichtete ebenso wie die Prohliser Zeitung im Mai.
Doch zunächst sollten und sollen die EinwohnerInnen unseres Stadtteiles ihre Meinung sagen. In persönlichen Gesprächen fand ich überwiegend Zustimmung, auch von zugezogenen BürgerInnen, deren Ursprungsheimat in den GUS-Staaten liegt.
 
Umfrageformular auf der Internetseite des Vereins
Erstellung: Ingrid Körner

Auf einer Veranstaltung der Stadtteilakteure Ende April informierte ich die Teilnehmer und erhielt von einer Mehrheit Unterstützerunterschriften. Zusätzlich interessierte ich mich über eine Online-Umfrage auf der Internetseite unseres Vereins, wie der Vorschlag aufgenommen wird.
Eine kurze Zusammenfassung möchte ich hier geben:
Von den 41 Meinungsäußerungen stimmten 36 Menschen für ja und es gab 5-Nein-Stimmen. Interessant waren für mich die hin und wieder mit abgegebenen Kommentare, wie z.B.
„Aber es muss erst ein Platz werden. Und Gagarin-Platz reicht.“ „Die schändliche Tilgung der Straßennamen, wie J.-Gagarin-Straße und der nach Antifaschisten benannten Straßen in Dresden, sagt viel aus über die angebliche Wertegesellschaft in diesem Lande.“ Von einem „Prohlis-Kenner“ kam Folgendes (Auszug): …“ich persönlich bin komplett gegen den Name „Gagarin-Platz“ in einem Viertel … wie Prohlis, in dem Gewalt, Suff, und z.T. Drogen vorherrschen…“; (es folgte ein Gegenvorschlag, weil ja Namensbennung eigentlich eine selbst gern anzuwendende Angelegenheit ist und natürlich eine passende Antwort von mir) „Bin dafür. Gagarin soll ein charismatischer Mensch gewesen sein. Er hat großen Mut bewiesen, als er ins All flog – immerhin stand es 50/50, dass er wiederkommt. Für diesen Mut bewundere ich ihn".
So weit, so interessant. Im zweiten Halbjahr sollen die Kinder mit einbezogen werden.
 
Ingrid Körner
 
Leserbrief: (Prohliser Zeitung)

„Juri-Gagarin-Platz“ an der Gaststätte „Stern“?

In Prohlis gibt es zwischen Prohliser Allee und Berzdorfer Straße rings um das „Sternguckerdenkmal“ einen großen bisher namenlosen Platz.
Die Palitzsch Gesellschaft e.V. schlägt vor, auf diesem Areal Juri Gagarin zu ehren, der vor einem halben Jahrhundert, am 12. April 1961, den ersten be-mannten Raumflug unternahm.
Seit Johann Georg Palitzsch, dem berühmt gewordenen Bauernastronomen, hat Prohlis eine langjährige astronomische Traditition. Die Ausgestaltung dieses Platzes in Erinnerung an Gagarin spannt ein Bogen zum heutigen Raumfahrtalter. Besonders die Kinder von Prohlis sollen so Orientierung erhalten auf das Leben im 21. Jahrhundert.

I. Körner / G. Ziegner
Palitzsch-Gesellschaft e.V.
www.palitzsch-gesellschaft.de
 
 

© 2011 Palitzsch-Gesellschaft e.V. , Redaktion Dr. Dietmar Scholz, vorstand [et] palitzsch-gesellsdhaft.de

  zum Seitenanfang