Informationsblatt der Palitzsch-Gesellschaft e.V.

< zurück zur Übersicht

Infoheft 2011.5


Mit der Sonne in die Ferien


Unter dieser Überschrift startete eine Vielzahl von Angeboten im Ferienpass 2011 der Landeshauptstadt Dresden.
Schon zum 12. Mal in Folge beteiligte sich die Palitzsch-Gesellschaft e.V. mit an der Feriengestaltung. Für mich, der die Arbeit mit Kindern zum Thema Astro-nomie und Raumfahrt von Beginn an unserer Vereinsgründung am Herzen lag und liegt, galt es wieder, ein interessantes Programm auf die Beine zu stellen. Nach z. B. der „Reise zu unseren Planeten“, der „Besiedelung des Planeten Ferroxis“, den Themen „Sterne der Piraten“ oder „Sterne der alten Ägypter“, sollte in diesem Jahr unser Stadtteil und die Sonne das Erkundungsziel sein.
 
Kleine Sonnenuhren-Karawane
Foto: Ingrid Körner

Also zogen wir mit der „Sonnenuhren-Karawane“ vom Pusteblumenbrunnen aus kreuz und quer über Wiesen und Spielplätze, um in Experimenten etwas über die Sonne, unseren Stern zu erfahren. An verschiedenen Sonnenuhrenmodellen, welche die Kinderkarawane mitführte, beschäftigten wir uns mit der Zeitbestimmung an der wohl ältesten Form der Uhr.
Ob an Obelisk, horizontaler, vertikaler oder äquatorialer Sonnenuhr, wir maßen die Zeit, wenn uns die Sonne hold war. Alternativ schauten wir Fotos vom Spaziergang an. Jeder Teilnehmer konnte sich abschließend ein Sonnenuhrenmodell für zu Hause basteln.
Gefallen hat es insgesamt 34 Kindern und 9 erwachsenen Begleitern.
Bedanken möchte ich mich bei Erika Burkhardt, die beim Basteln half, Heike Löffler vom JIL „Bunker“ und Ulrike Nowaczynski vom KJH „Mareicke“, in deren
Einrichtungen zwei größere Kindergruppen am Ende des Karawanenzuges ausreichend Platz zum Basteln fanden.

Ingrid Körner

© 2011 Palitzsch-Gesellschaft e.V. , Redaktion Dr. Dietmar Scholz, vorstand [et] palitzsch-gesellsdhaft.de

  zum Seitenanfang